Nachruf Gero Schultz

Am 18.09.2023 verstarb im Alter von 82 Jahren unser Zuchtfreund Gero Schultz nach kurzer schwerer Krankheit. 1966 ist er im Verein W 155 Dortmund – Scharnhorst eingetreten. Als sich der Verein auflöste, trat er dem RKZV W1 Dortmund bei. Während dieser Zeit setzte er sich unermüdlich für die Belange der Rassekaninchenzucht ein. Wir haben Gero in diesen vielen Jahren als Rassekaninchenzüchter als hilfsbereiten, uneigennützigen und sorgfältigen Zuchtfreund kennen gelernt.

Er war nicht nur aktiver Rassekaninchenzüchter, sondern übernahm auch ehrenamtlich zahlreiche Funktionen in der Organisation. So war er langjähriger Vorsitzender im Verein W 155 Dortmund – Scharnhorst und von 1996 bis 2012 Vorsitzender des Kreisverbandes Dortmund. Außerdem war er über 22 Jahre Kassierer im Landesverband Westfalen und 19 Jahre Kassierer in der Preisrichtervereinigung Westfalen-Lippe. Bis zu seinem Tod kümmerte er sich um die Finanzen der Landesschau.

Im Jahre 1980 trat er der Preisrichtervereinigung bei und legte 1983 erfolgreich die Preisrichterprüfung ab. Seitdem wurde sein Urteil auf vielen Bewertungen geschätzt. In seiner Laufbahn wurden ihm viele Ehrungen zuteil. So erhielt er 2000 die silberne Ehrennadel des DPV, 2008 wurde er zum Altmeister der Preisrichtervereinigung ernannt und 2010 folgte dann die goldene Nadel des DPV.

Hier sämtliche Ehrungen aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Deshalb sei nur erwähnt, dass er 1994 Ehrenmitglied im Landesverband wurde, ebenfalls 1994 wurde er zum ZDRK-Meister ernannt und 2004 zum ZDRK-Ehrenmeister. 2012 folgte die Ernennung zum Ehrenmitglied im Vorstand des Landesverbandes und 2014 die Ernennung zum Ehrenmitglied im Vorstand der Preisrichtervereinigung Westfalen-Lippe.

Auch züchterisch hatte Gero viele Erfolge aufzuweisen. Egal, ob mit Hasen rotbraun, Alaska oder Deilenaar hat er viele Titel auf Vereins-, Kreis-, Landes- und Bundesschauen errungen.

Gero war mit seiner freundlichen, liebenswerten Art bei allen ein gern gesehener Ratgeber und Zuchtkollege, aber vor allem ein wahrer Freund. Wir sind dankbar, dass wir ihn ein Stück seines Weges begleiten durften. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Rosi, die ihn immer unterstützt hat, und seinen Kindern. Wir werden ihn vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

W 1 Dortmund

KV Dortmund

Preisrichtergruppe Dortmund

Preisrichtervereinigung

LV Westfalen

ZDRK