Geschichte des Herdbuches

  

Landesverband Westfälischer Rassekaninchenzüchter e.V.

Abteilung Herdbuch   

Geschichte des Westfälischen Herdbuches

Das westfälische Kaninchenherdbuch wurde im Jahre 1942 gegründet durch den Züchter Karl Kreilkamp aus Bocholt anlässlich der ersten Reichskörschau in Halle/Saale. Am 2. Februar 1943 fand die erste Zusammenkunft der interessierten Herdbuchzüchter statt. Zum Obmann wählten sie Karl Kreilkamp. Infolge der Kriegs- und Nachkriegswirren ruhte die Arbeit bis zum Jahr 1948. Dann wurde die herdbuchmäßige Arbeit wieder aufgenommen. Anfänglich waren nur Angorazüchter Mitglieder im derzeitigen Herdbuch. Die erste Angora-Leistungsschau fand im Jahr 1958 in der Halle des Magerviehhofes in Dortmund statt. Die zweite Schau wurde im Jahr 1959 in der Schützenhalle in Oeventrop durchgeführt.

Im Jahr 1960 waren erstmals Tiere der Normal- und Kurzhaarrassen im Wettbewerb mit einbezogen. Hier zeigten sich 700 Angora- und 107 Normal- und Kurzhaarkaninchen. Ab dem Jahr 1961 wurde dann die Landesherdbuch- und Angoraleistungsschau jährlich veranstaltet, die an folgenden Orten durchgeführt wurde: Meschede, Recklinghausen, Borken, Hamm, Paderborn, Stadtlohn, Selm, Meschede, Lüdinghausen, Hamm, Dortmund-Derne, Hiltrup, Welver, Kirchhundem, Waltrop, Meschede, Warburg, Anholt, Welver, Attendorn und Waltrop. Als herausragende Veranstaltung ist die Sternfahrt zum Züchtertreffen am 6. Mai 1978 in Kirchhundem zu nennen, das zu einem echten Gemeinschaftsfest der westfälischen Herdbuch-Familie wurde. Als eine weitere gemeinschaftsbildende Veranstaltung erwies sich die am 28./29. März 1980 in Haus Düsse stattfindende Tagung, die ihren Höhepunkt mit einem Züchterabend im Westfalenkeller erreichte.

Die 25. Jubiläumsschau fand im Jahr 1982 in Kirchhundem statt, die als züchterischer Höhepunkt zu bezeichnen ist. Die Schau erreichte mit 704 ausgestellten Tieren der Normal- und Kurzhaarrassen und 400 Angora, also insgesamt 1.104 Tieren die höchste Beschickungs-zahl. Im Rahmen dieser Schau starteten die Herdbuchzüchter eine Hilfsaktion zugunsten behinderter Kinder, die den stolzen Betrag von 1.111,00 DM einbrachte. Die Summe wurde der „Aktion Sorgenkind“ überwiesen. Auch in den Jahren danach wurde alljährlich eine Landesherdbuch- und Angoraleistungs-schau durchgeführt.

Alfred Wrede