Kanin-Hop Tagung 15.09.2021

Protokoll zur Kanin-Hop Tagung 2021 LV Westfalen

Teilnehmer:

Kai Sander, Petra Schenke, Vanessa Schenke, Ingo Sieveke, Hannelore Kruse, Uwe Kruste, Nico Wright, Elke Wright, Stefanie Risse (Kurhessen), Inka Fuchs(Kurhessen), Nicole Esseling,  Marion Rädnitz, Daniela Biskupek, Sabrina Coesfeld, Emma Hebbeler,, Enver Paul, Denise Morfeld

Nachdem die Teilnehmer festgestellt wurden, verlas Kai Sander die Tagesordnungspunkte.

-Rückblick Landesmeisterschaft 26.06.2021

-Schulungsthemen:

  • Startbuchkontrolle
  • Bahnen und Hindernisse
  • Korrekturen

-Meinungsabfrage zu folgenden Themen:

  • TraBo-Turniere, Gedanken für mehr Meldemöglichkeiten
  • Meldefristen
  • Doppelte Stallnamen und Registriernummern

-Kanin-Hop Abteilung

-Verschiedenes

Zu Beginn der Tagung führte Kai Sander ganz expilzit auf, dass für unser (ob „Profi“ oder „Nicht-Profi) gemeines Hobby die Regeln für alle gelten und sie so verfasst sein müssen, dass beide Seiten dabei ihre Berechtigung finden. Um rege und ehrliche Diskussionen wurde gebeten. 

Landesmeisterschaft:

Die Landesmeisterschaft wurde am 26.06.2021 vom Verein W147 auf dem Schulhof in Lemgo OT Hörstmar, ausgetragen.

Landesmeister GB:

LK: Bugs Bunnys Speed of Light, Petra Schenke

MSK: Bugs Bunnys Speed of Light, Petra Schenke (Lucky Winner)

SK: La Vie´s Captain Kidd, Vanessa Schenke

EK: Bugs Bunnys Dirty Harry, Vanessa Schenke

 

Landesmeister Freies Springen

LK: Lightnings Coconut Cream, Nahne Esseling

MSK: Lightnings Coconut  Cream, Nahne Esseling (Lucky Winner)

SK: La Vie´s Maestro, Petra Schenke

EK: Lightnings Killer Queen, Nicole Esseling

 

Die Landesmeisterschaft wurde erstmalig für die LVs Westfalen und Rheinland ausgetragen.

Da die Frage aufkam „wo“ die nächste Landesmeisterschaft stattfinden soll, bot Nicole Esseling an im Heimatverein, dem W173 zu erfragen, ob der Verein bereit wäre diese im nächsten Jahr durchzuführen. Auch wird geklärt, ob die LM auf der Landesverbandsschau in Hamm auszutragen ist. Andere Vereine können sich auch gerne überlegen, ob sie die LM durchführen möchten. Falls sich keine Möglichkeit findet, kann sie wieder in Hörstmar ausgetragen werden.

Startbuchkontrolle: 

Zum Thema Startbuchkontrolle erläuterte Kai Sander, dass Siegelmarken ihren Sinn darin haben, dass das Startbuch, was ja ein Dokument ist, durch diese noch offizieller wird. Des Weiteren ist dadurch ersichtlich, dass der Besitzer des Tieres Mitglied im ZDRK ist. Sollte als ein Tier mit Startbuch an jemanden verkauft werden, muss die Siegelmarke entfernt werden. Ist derjenige Mitglied im ZDRK, kann er eine neue einkleben (lassen).

Nur Schiedsrichter und Gruppenleiter sind berechtigt Klassenprüfungen und Siegelmarken einzukleben. Diese bekommen die Siegelmarken kostenlos von Kai Sander oder über http://test.kanin-hop.de/shop/

Zusammenfassung Startbuchkontrolle: Siegelmarke? Identität des Tieres klar? Klassenprüfungen enthalten? Impfbescheinigung vorhanden?

Bahnen und Hindernisse: 

Zum Thema Bahnen und Hindernisse wurde erläutert, dass es immer wieder neue, verschiedene Hindernisse auf den Turnieren gibt. Hindernisse müssen den geltenden Regeln entsprechen, Turnierleitung und Schiedsrichter stehen in der Pflicht die Bahn vor Beginn des Turniers genau anzusehen.

Es wurde eine Diskussion angeregt, in der erörtert werden sollte, ob ein bestimmter Aufbau von Hindernissen für einzelne Disziplinen freigegeben werden sollen oder jeder Turnierveranstalter es regelkonform gestalten darf, wie er möchte.

Hier sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass weiterhin die Hindernisse regelkonform, allerdings nach eigenem Ermessen, aufgebaut werden dürfen. Allerdings sollten Hindernisse per Foto auf www.kanin-hop.de vorgestellt werden.

Korrekturen: 

Es wurden die verschiedenen Korrekturen noch einmal aufgezählt: Volte, zurückhalten des Tieres, Vorbeilaufen am Hindernis, Berühren. Nachzulesen im Regelwerk.

Wird ein Kaninchen so weit vorgetragen und/oder läuft es den Parcours, die Gerade Bahn, nicht aus eigenem Willen, kann über eine Verwarnung nachgedacht werden.

TraBo: 

Auf Grund der Tatsache, dass einige TraBos bereits nach wenigen Minuten voll sind, wurde der Antrag gestellt diese auf nur 2-4 Wettbewerbe einzugrenzen.

Der Antrag wurde zurückgenommen.

Kai Sander versucht zusammen mit dem Tierschutzbeauftragten des ZDRKs eine Möglichkeit zu finden, dass die geltende Zeitbegrenzung von 3 Stunden für Trabos auf 4 hinaufgesetzt wird.

Es sollte in der Turnierausschreibung so verfasst sein, dass möglichst viele Leute auf einen Startplatz haben.

Meldefristen:

Es gab den Wunsch die Meldefristen für Turniere auf 14 Tage zu verkürzen. Dies wird wohl nicht möglich sein.

Hier in Westfalen ist es möglich Turniere zu verschieben, Orte zu verlegen. Daher sollten Turniere frühstmöglich beantragt werden um sie dann ggfls. zu verschieben.

Doppelte Stallnamen: 

Es wurde mitgeteilt, dass jedes Kaninchen eine Registriernummern hat/bekommt und mit dieser für Turniere gemeldet wird. Somit ist es zukünftig egal, ob ein Tier einen doppelten Stallnamen hat oder nicht.

Abteilung:

Der LV Westfalen arbeitet darauf hin, dass Kanin-Hop eine eigene Abteilung wird. Hierzu wurden Richtlinien, wie es sein könnte, verlesen, für gut befunden und auch in Schriftform aufgehändigt.

Verschiedenes:

Bei Bedarf kann kurzfristig eine Schiedsrichterausbildung stattfinden.

Auf Grund der aktuellen Lage vereinbaren wir kurzfristig, möglichst im Frühjahr 2022, einen neuen Schulungstermin.

Die Turnierordnung zur DM 2021 wurde vorgestellt. Der LV Westfalen will den Vorschlag, dass wenn Starter mehr als 2 Tiere in MSK oder höheren Klassen haben, diese nicht in L starten dürfen, um die Menge der Tiere in L zu begrenzen und dem Nachwuchs dort mehr Chancen zu geben.

Die Tagung endete um 21:30 Uhr.

Gronau, den 21.09.2021

Nicole Esseling