Jahreshauptversammlung 2022 der HuK Gruppen

Die Jahreshauptversammlung der HuK Gruppen im Landesverband Westfalen fand am 28.August in der „Alten Schule“ in Büren Siddinghausen statt.

Auch in diesem Jahre wurde parallel wieder ein Pelznähkurs durchgeführt. Samstag und Sonntag konnten die Teilnehmerinnen Exponate aus Fell anfertigen.

Die 1. Vorsitzende Gabriela Halbe begrüßte am Sonntag die erschienenen Delegierten aus den Kreisverbänden. Besonders begrüßte sie die Ehrenvorsitzende Margarete Becker. Die Tagesordnung wurde von der Schriftführerin Marion Rädnitz verlesen und einstimmig von der Versammlung genehmigt. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Die Schriftführerin Marion Rädnitz stellte die Anwesenheit fest. Fünf Kreise bzw. HuK Gruppen hatten sich entschuldigt. Zwei fehlten unentschuldigt. Somit waren incl. Vorstand 10 Stimmberechtigte anwesend. Das Protokoll der letzten Tagung wurde verlesen und einstimmig genehmigt.

Es folgten der Jahresberichte 2020 und 2021 der 1. Vorsitzenden Gabriela Halbe. Zum 31.12.2020 waren 96 Mitglieder in 14 HuK Gruppen in 12 Kreisen gemeldet. Zum 31.12.2021 waren es nur noch 81Mitglieder in 12 HuK Gruppen.

Den Bericht von der Tagung der Huk Gruppen in Schkeuditz im Juni 2022 gab Anke Löhr. Dort wurde Gabriela Halbe zur stellv. Abteilungsleiterin der HuK Gruppen im ZDRK wiedergewählt. Die Eingabe zur Änderung der Klasse 2 und 3 an Markus Eber wurde eingehend besprochen.

Anschließend gab die Kassiererin Marita Kortlever den Kassenbericht. Die beiden Kassenprüferinnen Elisabeth Henneke, KV Paderborn, und Monika Freitag, KV Hamm, bescheinigte ihr eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig von der Versammlung erteilt.

Aus den beiden letzten Jahren wurden die Ehrungen für Edelgard Nicolai, Renate Henke und Renate Strothmann (beide KV Lippe) nachgeholt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die stellvertretende Abteilungsleiterin Karin Reisdorf bis 2024, die 2. Kassiererin Anke Löhr bis 2024, die Schriftführerin Marion Rädnitz bis 2025 und die 1. Abteilungsleiterin Gabriela Halbe bis 2026 einstimmig wiedergewählt. Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2022 sind Ruth Henrich, KV Siegen-Wittgenstein, und Elisabeth Henneke, KV Paderborn.

Unter dem Punkt Anträge und Wünsche bekam die erste Vorsitzende den Auftrag bei der ZDRK Abteilungsleiterin Karin Werner nachzufragen, ob die Möglichkeit besteht, das in der Klassen 3, 4 und 5 alle Rassekaninchenzüchter ausstellen dürfen, wie das schon in den Klassen 1 und 6 der Fall ist.

Versammlungsteilnehmer

Da keine weiteren Anträge und Wünsche vorlagen, bedankte sich die 1. Vorsitzende Gabriela Halbe für den harmonische Verlauf und schloss die Versammlung.