Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung der Westfälischen Rassekaninchenzüchter fand am 19. September in der Schützenhalle Holzen-Bösperde-Landwehr in Menden statt. Der erste Vorsitzende Peter Hölzer jr. begrüßte die Züchter und  Züchterinnen aus dem ganzen Landesverband. Ganz besonders begrüßte er den ZDRK-Ehrenmeister Gero Schultz sowie die anwesenden ZDRK-Meister, die LV-Ehrenmitglieder und die Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht. Er stellte die neue Kreisverbandsvorsitzende Stefanie Diekmann- Wilharm (Kreisverband Minden-Lübbecke-Herford) und Birgit Busse- Sander (Kreisverband Lippe) vor. Er bedankte sich bei den ausscheidenden Vorsitzenden Wolfgang Schmidt (Kreisverband Minden-Lübbecke-Herford) und Marion Rädnitz (Kreisverband Lippe) für die geleistete Arbeit und für die gute Zusammenarbeit. Auch die Drucksachenverteilerstelle begrüßte er recht herzlich.

 

Die Tagesordnung wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt. In einer Schweigeminute wurde der Verstorbenen gedacht. Stellvertretend für alle Verstorbenen wurden der ZDRK-Ehrenmeister und Ehrenmitglied Walter Hornung, der ZDRK-Meister und Ehrenmitglied Friedhelm Löser sowie die Ehrenmitglieder Gerhard Kramer und Karl Haupt und die Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht Fritz Brügger, Heinz David, Ernst Müller, Gerhard Pichel und Günter Spönemann genannt. Die 2. Vorsitzende Tatjana Ruthmann stellte die Anwesenheit fest. Zwei Kreisverbände fehlten. Somit war die Versammlung mit 55 Stimmberechtigten beschlussfähig. Nach der Ausgabe der Ehrenurkunden vom Landwirtschaftsministerium wurden wieder verdiente Züchter und Züchterinnen geehrt. 182 silberne und goldene Ehrennadeln konnten in diesem Jahr überreicht werden. Mit der großen goldenen Ehrennadel wurden folgende Züchter und Züchterinnen geehrt:

Detlef Schoppmeier (KV Bochum), Reinhard Decker (KV Borken), Manfred Sylvester (KV Borken), Thomas Rieswick (KV Borken), Brigitte Joerges (KV Coesfeld), Erich Söhnchen (KV Ennepe-Ruhr), Ursel Krefting (KV Ennepe-Ruhr), Klaus Vollmann (KV Ennepe-Ruhr), Friedhelm Pade (KV Gütersloh), Peter Benecken (KV Hamm), Hans-Dieter Blank (KV Hamm), Bernhard Dieckmann (KV Hamm), Reinhold Schulz (KV Hamm), Wolfgang Moors (KV Höxter), Gerhard Konze (KV Höxter), Hans-Jürgen Hoffmann (KV Höxter), Herbert Drewes (KV Lippe), Friedhelm Gülicher (KV Lippe), Rainer Hoffmann (KV Märkischer Kreis), Carsten Henke (KV Minden-Lübbecke-Herford), Monika Matthies (KV Minden-Lübbecke-Herford), Rolf Brinkmann (KV Minden-Lübbecke-Herford), Lothar Farchmin (KV Minden-Lübbecke-Herford), Hans-Georg König (KV Minden-Lübbecke-Herford), Gerhard Höffer (KV Olpe), Rudolf König (KV Olpe), Heinrich Thaus (KV Paderborn), Heinz Nettelnbreker (KV Paderborn), Jürgen Nagel (KV Paderborn), Ernst Jahn (KV Recklinghausen), Andreas Schäpers (KV Recklinghausen), Siegfried Wagner (KV Recklinghausen), Wiegand Schneider (KV Siegen), Christel Rettler (KV Siegen), Stephan Rettler (KV Siegen), Friedrich Warschkow (KV Siegen), Inge Rehberg (KV Siegen), Udo Wolf (KV Soest), Josef Bücker (KV Soest), Wilhelm Brinkwirth (KV Soest), Laura Hövelmeyer (KV Steinfurt), Wilhelm Brinkmann (KV Steinfurt), Werner Damberger (KV Unna), Werner Dempe (KV Unna). Auf Grund der Corona Pandemie wurden auf die persönliche Ehrung verzichtet.

Zum Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht der Zuchtfreund Herbert Feldmann ernannt. Er trat 1987 dem RKZV W88 Gladbeck und den W196 Nutz und Sport Gelsenkirchen-Heßler bei, im W88 war er Ende der Neunziger 3 Jahre als Zuchtwart tätig. 2019 wurde er zusätzlich noch Mitglied beim W99 Edle Rasse Gelsenkirchen-Resse, wo er seit 2020 das Amt des stellv. Vorsitzenden ausübt. Auch dem des Alaska- & Havannaclub Rheinland gehört er an. Er ist langjähriger Ausstellungsleiter bei Lokalschauen und bei den Gladbecker Kleintierschauen. Mit seinen Rassekaninchen hat er auf allen Schauebenen sehr gute Erfolge erzielt. Vom LV westfälischer Rassekaninchenzüchter erhielt er 2012 die silberne Ehrennadel.

Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht: v.l. Tatjana Ruthmann, Herbert Feldmann, Peter Hölzer jr.

Schon im letzten Jahr konnten zwei engagierte Züchter bzw. Züchterinnen zum Ehrenmitglied im Landesverband ernannt werden:

Der Zuchtfreund Klaus Heinemann trat 1973 als Jungzüchter dem RKZV W53 Bühne und Umgebung bei und ist seit nunmehr 48 Jahren organisierter Rassekaninchenzüchter. In seinem Verein hat er verschiedene Vorstandsarbeiten übernommen. Von 1980 bis 1984 den Jugendleiter, von 1974 bis 1979 war er Schriftführer und seit 1985 bekleidet er dieses Amt wieder. Ferner war er 2003 Gründungsmitglied des Hermelin- & Farbenzwerg-Club W46, Sektion Borgentreich, wo er von 2003 bis 2017 Vorsitzender war und er gehört seit 2018 dem W193 dem Hermelin- & Farbenzwerg-Club Westfalen an. Seit 2005 ist er als Geschäftsführer der AG der Hermelin- & Farbenzwerge – Clubs tätig. Im Kreisverband Höxter war er von 1991 bis 2010 stellv. Vorsitzender, zusätzlich führte er 5 Jahre lang das Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit im Kreisverband aus. Seit 11 Jahren ist er dort  Kreisverbandsvorsitzender. 2009 wurde er zum Ehrenmitglied im Kreisverband Höxter ernannt. Mit seinen gezüchteten Rassen konnte er auf allen Schauebenen große Erfolge verzeichnen unter andrerem wurde er 2012 Europameister sowie mehrmaliger Vizeeuropameister und mehrmals Landesmeister. Er war Ausstellungsleiter von vielen Allgemeinen Schauen und Kreisschauen sowie einer Vergleichsschau der Hermelin- & Farbenzwerge-Clubs. Auch Ehrungen blieben bei der jahrzehntelangen Arbeit nicht aus. So erhielt er 2002 die silberne Nadel für Jugendarbeit vom ZDRK und LV westfälischer Rassekaninchenzüchter 1995 die „silberne“, 2005 die „goldene“ und 2015 die „große goldene“ Ehrennadel. Seine Ernennung zum „Meister der westfälischen Rassekaninchenzucht“ erfolgte im Jahr 2011.

Ehrenmitglieder: v.l. Tatjana Ruthmann, Michael Halbe, Alfred Klöpper, Klaus Heinemann, Peter Hölzer jr.

Der Zuchtfreund Alfred Klöpper ist seit 1967 organisierter Rassekaninchenzüchter. Er war Mitglied in folgenden Rassekaninchenzuchtvereinen bis zu deren Auflösung, im W105 Groß-Dorsten, im W412 „Treue Freunde“ Haltern, im W703 Haltern. Jetzt gehört dem W315 „Gut Zucht“ an. Im W703 war als Tätomeister und im W412 einige Jahre als Vorsitzender tätig. Im W315 führte er 18 Jahre lang das Amt des stellv. Vorsitzenden aus. Von 1990 bis 2010 gehörte er außerdem noch dem Riesenclub Westfalen W20 an. Auch auf Kreisverbandsebene brachte sich Alfred Klöpper ein, er war dort über 20 Jahre als Zuchtwart  tätig und wurde 2007 zum Ehrenmitglied des Kreisverbandes Recklinghausen ernannt. Er ist auch heute noch aktiver Teilnehmer bei allen Tagungen des Kreisverbands. Er stellte sehr rege und erfolgreich auf allen Schauebenen seine Tiere aus. Bei den Clubschauen übernahm er auch mehrmals die Ausstellungsleitung. Für seine geleistete Tätigkeit erhielt er 1988 die „silberne“, 1998 die „goldene“ und 1998 die „große goldene“ Ehrennadel.

In diesem Jahr wurde Michael Halbe zum Ehrenmitglied im Landesverband ernannt. Der Zuchtfreund Michael Halbe trat 1976 dem RKZV W289 und war dort zwei Jahre Mitglied. 1978 wechselte er in den W112 Wenden, dem er bis heute die Treue hält und ist seit nunmehr 45 Jahren organisierter Rassekaninchenzüchter. In seinem Verein hat er verschiedene Ehrenämter übernommen. Von 1979 bis 1989 den Zuchtwart und Tätowiermeister, von 2003 bis 2008 war er Jugendleiter und seit 1989 ist er 1. Vorsitzender. 2009 übernahm der das Amt des Zuchtbuchführers und 2013 das Amt des RfÖ. Seit 2012 führt er bis dato das Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit im Kreisverband Olpe aus. Seine langjährige Arbeit von 2000 bis 2011 als Beisitzer und von 2011 bis 2013 als stellv. Vorsitzender in der westfälischen Herdbuchabteilung wurde belohnt. 2013 wurde er zum Obmann für das westfälische Herdbuch gewählt. Mit seinen gezüchteten Rassen konnte er auf allen Schauebenen große Erfolge verzeichnen unter andrerem wurde er Bundesherdbuchmeister. Auch Ehrungen blieben bei dem jahrzehntelangen Engagement  nicht aus. So erhielt er vom LV westfälischer Rassekaninchenzüchter 1993 die „silberne“, 2003 die „goldene“ und 2013 die „große goldene“ Ehrennadel. Seine Ernennung zum „Meister der westfälischen Rassekaninchenzucht“ erfolgte im Jahr 2013.

Auf das Verlesen der Niederschrift von der Herbsttagung wurde verzichtet. Diese wurde einstimmig genehmigt.
Der 1. Vorsitzende Peter Hölzer jr. gab bekannt, dass die Landesverbandsmedaillen und Landesverbandsehrenpreise mit den Papieren am Ende der Versammlung abgeholt werden können. Er wies darauf hin, dass auf Tischbewertungen keine LVM vergeben werden. Dieses war nur im letzten Jahr ausnahmsweise möglich.

Anschließend gab er seinen Jahresbericht. Der Mitgliederbestand betrug am 31.12.2020 insgesamt 4.338 Mitglieder und setzt sich wie folgt zusammen:

  • Vereinsmitglieder = 3.102
  • Clubmitglieder = 619
  • Jungzüchter = 401
  • Mitglieder in den Handarbeits- und Kreativgruppen = 102
  • Preisrichtervereinigung = 78
  • Herdbuch- und Angoraleistungszüchter = 36

Gegenüber dem Vorjahr haben wir 236 Mitglieder verloren. Es haben sich außerdem zum Ende des Geschäftsjahres acht Vereine abgemeldet. Nachdem im Vorjahr die Zahl der Zuchten und der gezüchteten Tiere noch recht konstant gehalten werden konnte ging diese im Zuchtjahr 2020 deutlich zurück. So wurden noch 1.889 Zuchten (-130) und 30.219 Jungtiere (-3.243) gemeldet. Die Berichte der übrigen Vorstandsmitglieder können in der Broschüre des Landesverbandes, die auch im Downloadcenter auf der LV Homepage steht, nachgelesen werden. Der Tierschutzbeauftragte Dr. Michael Berger berichtete von ein paar unschönen Vorfällen aus dem gesamten ZDRK und appellierte an die einzelnen Züchter sich umeinander zu kümmern und einander zu unterstützen, wenn Probleme auftreten würden. Egal ob züchterisch oder Privat. Der Vorsitzende der Schiedsstelle Norbert Röttger konnte berichten, dass es keine Anfragen gegeben hat. Gleichzeitig gab er bekannt, dass er nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehe. Er wurde mit einem Präsent für seine geleistete Arbeit verabschiedet.

v.l. Peter Hölzer jr., Norbert Röttger

Die Kassenprüfer Edmud Müller und Dieter Degwer konnten dem Landesverbandskassierer Michael Schütz und dem Kassierer der Landesschau Gero Schutz eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen und so wurde der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet. Die Jahreshauptversammlung der Preisrichtervereinigung fiel in diesem Jahr wegen der Pandemie aus. Aber Torsten Tiedemann hat die Aufnahmeprüfung bestanden. Auch bei den HuK Gruppen fiel die Jahreshauptversammlung aus. Bei der Jahreshauptversammlung der Clubvereinigung kam keine Beschlussfähigkeit zustande. Michael Halbe gab den Bericht von den JHV des Herdbuchs. Es waren 16 Mitglieder anwesend. Geehrt wurden: Karl Friedrich Bornträger für 15 Jahre Mitgliedschaft im Herdbuch Westfalen mit der silbernen Nadel,  ferner bekam er die goldene Nadel der ZDRK Herdbuchabteilung für 15 Jahre Mitgliedschaft Manfred Götte und Erika Schulze Kökelsum wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie bekamen eine Urkunde der ZDRK Herdbuchabteilung, sowie eine Urkunde und ein Geldgeschenk aus dem Herdbuch Westfalen. Mitglied Hubert Arping wurde für 50 Jahre Mitglied geehrt auch er und bekam eine Urkunde vom ZDRK Herdbuch und vom Herdbuch Westfalen, sowie ein Geldgeschenk vom HB Westfalen. Yanik Rickert mit Hasen rot – braun wurde als Herdbuchzüchter in Westfalen anerkannt. Matthias Reifig mit Helle Großsilber bekam seine Urkunde von 2019 als anerkannter Herdbuchzüchter ausgehändigt. Martin Seuthe wurde in einer geheimen Wahl erneut zum Schriftführer gewählt. Michael Schütz wurde einstimmig als Zuchtbuchführer wieder gewählt.

Marion Rädnitz gab den Bericht der Jugendabteilung. Kreisjugendleiter /-innen aus 11 Kreisen waren anwesend. Die in diesem Jahr geplante Landesjugendjungtierschau wurde ebenfalls um ein Jahr verschoben. Diese wird an gleicher Stelle, Kreisverband Höxter, W 5 Gehrden und Umgebung am 3. September 2022 als eine „Ein-Tagesveranstaltung“ durchgeführt. Der bisheriger Schriftführer, Norbert Volkert, Kreisverband Steinfurt, stellte sich für die kommenden vier Jahre zur Wiederwahl und wurde von den Kreisjugendleitern /-innen einstimmig gewählt.

Es folgte der Punkt Wahlen. Vor den Wahlen wurde der Antrag des KV Unna besprochen, der die Zusammenlegung der Ämter des Schriftführers und des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit vorschlug. Nach kurzer Diskussion wurde der Antrag auf nächstes Jahr verschoben. Auch um den Kreises die Möglichkeit zu geben, sich mit diesem Antrag vertraut zu machen.

Zu Wahlhelfern wurden Rolf van Ahrens, Tanja Brüne und Christian Pfeifer gewählt. Die stellvertretende Vorsitzende Tatjana Ruthmann wurde für 3 Jahre wiedergewählt. Der Obmann für Ausstellungswesen Herbert Schwarzelmüller wurde für vier Jahre ebenso wie der Tierschutzbeauftragte Dr. Michael Berger für vier Jahre wiedergewählt. Die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Anke Löhr wurde für drei Jahre wiedergewählt. Für das Amt des Schriftführers wurde Anke Löhr aus der Versammlung vorgeschlagen. Sie wurde für 4 Jahre gewählt. Die Wahlen wurden geheim durchgeführt. Der scheidende Schriftführer Kay Philipper wurde mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

v.l. Peter Hölzeer jr. Kay Philipper

Bei der Wahl zur  Vorsitzenden des Schiedsgerichtes setzte sich Birgit Busse- Sander gegen Heinrich Fahle durch. Neue Ersatzbeisitzer wurden Walter Sinzig, Michael Schafmann und Heinrich Fahle. Die Kassenprüfer für das laufende Geschäftsjahr sind Peter Sievert, Kurt Sohrweide und Klaus Grewe.

Birgit Busse – Sander

Anschließend stellte der LV Kassierer Michael Schütz den Kassenvoranschlag für 2021 vor. Diese wurde einstimmig genehmigt.

Peter Hölzer gab einen kurzen Bericht von den ZDRK Sitzungen. Es gab 4 Telefonkonferenzen und eine Präsensveranstaltung. Die ZDRK Tagung wurde auf Oktober verschoben. Die Bundesausstellung findet in Karlsruhe statt. Das ZDRK Zeltlager wird vom 17.-20.5.2022 stattfinden. Aus unserem Landesverband werden Gabriela Halbe zur Meisterin der Deutschen Rassekaninchenzucht und Herbert Schwarzelmüller zum Ehrenmeister ernannt. Die Ehrungen von Peter Lührs und Anke Löhr zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht aus 2020 werden ebenfalls in diesem Jahr nachgeholt. Das ZDRK Jahrbuch gibt es im Oktober auf der ZDRK Tagung. Ab dem nächsten Jahr werden das Jahrbuch und der Kalender zusammengelegt. Dadurch erhöhen sich auch die Kosten.

Die Landesschau wird wieder vom Arbeitskreis ausgerichtet Der Termin ist der 15.und 16. Januar 2022. Die Zentralhallen sind schon angemietet. Die Papiere stehen auf der Homepage und werden in Papierform mit den Unterlagen am Ende der Versammlung herausgegeben. Anmeldeschluss ist der 14.12.2021. Nach dem Ausscheiden von Rainer Schwarzelmülleraus der Ausstellungsleitung übernimmt Tatjana Ruthmann seine Aufgaben.

Anträge aus den Kreisen gab es nicht.

Die Termine für die Jahreshaupt- bzw. Herbstversammlung werden erst später bekannt gegeben, da erst die Corona Lage abgewartet werden muss. Unter dem Punkt Geschäftliches dankte der 1. Vorsitzende allen Datenbeauftragten für die pünktliche Eingabe der TGRDEU Daten. Außerdem wies er nochmal darauf hin, dass der Zuchtbuchführer und der Tätomeister nicht ein und dieselbe Person sein dürfen.

Unter dem Punkt Verschiedenes warb Michael Halbe für die Mitgliedschaft im Herdbuch. Anke Löhr erinnerte nochmal daran, dass der Landesverband für eine geringe Jahresgebühr Subdomains zur Verfügung stellt. So können auch kleinere Vereine eine Homepage erstellen und sich im Internet präsentieren. Nach der Ausgabe der  Kreisverbandsunterlagen wurde die Versammlung geschlossen.

 

 

Anke Löhr

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit LV Westfalen