Besonderheiten im Westfälischen Rassekaninchen Herdbuch e.V.

Besonderheiten im Westfälischen Rassekaninchen Herdbuch e.V.

 

Das Westfälische Rassekaninchen Herdbuch ist aktuell die einzige Herdbuchabteilung im ZDRK, die als eingetragener Verein aktiv ist, insofern hat es keinen Abteilungsleiter sondern einen Vorsitzenden. Es ist dem LV Westfälischer Kaninchenzüchter e. V. angeschlossen. Das Westfälische Herdbuch wurde 1986 von der damaligen Landwirtschaftskammer Westfalen (LWK), bei der die Geschäftsführung von der Gründung (1942) bis zum 31.12.2009 lag, in Verbindung mit den Mitgliedern des Westfälischen Herdbuchs beschlossen.

 

1986 beantragt die LWK Westfalen, das Westfälische Herdbuch als e.V. beim Amtsgericht Münster eintragen zu lassen was dann 1986 geschah

Von 1942 bis zum 31.12.2009 war die LWK mit 2 Vorstandsämtern im Herdbuch Westfalen ständig vertreten.

 

Zwei geschäftsführende Vorstandsmitglieder (für Geschäftsführung und Zuchtbuchführung) wurden von der LWK Westfalen vom Vorstand der HB Abteilung Westfalen vorgeschlagen und von der JHV des Westfälischen Herdbuchs bestätigt. Insofern war der Einfluss der LWK auf die Arbeit im Westfälischen Herdbuch bis zum 31.12.2009 sehr groß. Im Jahre 2009 schlossen sich die LWK Rheinland und Westfalen- Lippe zur LWK NRW zusammen und verdoppelten die Gebührenordnung, und kürzten die Fördermittel gravierend, dadurch musste das Herdbuch Westfalen reagieren und stellte sich auf eigene Beine, da die hohen Gebührensätze ohne Fördermittel nicht bezahlt werden konnten. Die LWK Westfalen (NRW) kündigte den damaligen Vertrag der Zusammenarbeit zum 31.12.2009.

Ferner wurden die hohen Preise, die auf den Ausstellungen vergeben wurden, bis 2009 durch den Einfluss der LWK ausschließlich auf den großen Stamm vergeben.  Die große Zuchtgruppe konnte zwar ausgestellt werden, ging aber bei der Medaillenvergabe leer aus.  Auch war man gegen die Einführung von den Zwergrassen und spalterbigen Tieren in die Herdbuchzucht, so auch gegen die Ausstellungsform 1,0 + 3 +(2+2), die speziell dafür eingeführt wurde. Im Jahre 2009 / 2010 akzeptierte das Westfälische Herdbuch die Richtlinien 2009 der ZDRK Herdbuchabteilungen, allerdings mit dem Nachteil das mehrere HB Mitglieder, deshalb die Herdbuchabteilung Westfalen verließen und der Ansicht waren, dass so die Herdbuchzucht verweichlicht würde, denn die große Sammlung 4+4 oder 8 aus einem Wurf  wurde nun dem großen Stamm  1,0 +3+4 oder 1,0 + 7 gleichgestellt. In etwa zeitgleich fand auch die Diskussion um die Einführung der Zuchtgruppe 3 in der Allgemeinen Abteilung im ZDRK statt.

 

Seit dem 15. Dez. 2020 ist das Westfälische Rassekaninchen Herdbuch e.V. als Gemeinnützig anerkannt, auch das ist in den Herdbuchabteilungen bis jetzt eine Besonderheit

Michael Halbe